- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Internationaler Wettbewerb 5
4. Mai , 20:00 - 22:00
Der Internationale Wettbewerb (IW) ist das Herzstück des Festivals. Hier sind die aktuell besten Animationskurzfilme weltweit zu sehen. Die Filme sind kreativ, kritisch, nachdenklich und humorvoll. Der beste Animationsfilm des Jahres erhält am Sonntag den Grand Prix der internationalen Jury. Aber auch Sie haben eine Stimme: Wählen Sie Ihren Favoriten für den SWR-Publikumspreis!
Wildebeest (Wildebeest)
Regie Director: Nicolas Keppens, Matthias Phlips / Belgien / 2017 / 00:19:07 min. / Verleih Distribution: / Weltvertrieb World Sales: interfilm Berlin – Internationales Kurzfilmfestival und Kurzfilmverleih
Viele Leute träumen davon, auf eine Safari zu gehen. Für das Paar Linda und Troyer wird dieser Traum zum absoluten Albtraum, als sie während einer Safari in der Wildnis zurückgelassen werden.
FLUT (FLOOD)
Regie Director: Malte Stein / Deutschland / 03/2018 / 00:09:55 min.
Ein schmutziger See tritt über seine Ufer und droht die Stadt zu überschwemmen. Endlich gibt es nun einen Grund, den umsorgten Sohn Zuhause festzuhalten. Doch in der Isolation beginnen sich schon bald alptraumhafte Assoziationen mit der Wirklichkeit zu vermengen. Während draußen friedlich die Welt im Wasser versinkt, tobt drinnen die Apokalypse.
GRAVIDADE (GRAVITY)
Regie Director: Amir Admoni / Brasilien / 07/2018 / 00:11:15 min.
Zwei Körper ziehen einander an – mit einer Kraft proportional zu ihrer Masse und umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstands zwischen den Schwerkraftzentren.
Le Mans 1955 (Le Mans 1955)
Regie Director: Quentin Baillieux / Frankreich / 05/2018 / 00:15:00 min.
Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans, 1955: 300.000 Zuschauer schauen von den Seitenrängen aus zu. Es ist 18 Uhr, als Pierre Leveghs Auto durch die Zuschauerreihen pflügt und dabei die Menge mit den heißen Motorenteilen seines Autos zerstreut. Die Tragödie wird mehr als 80 Menschen das Leben kosten. Dennoch geht das Rennen weiter. Bei Mercedes ist Pierre Leveghs Freund und Co-Pilot bereit, das Rennen zu beenden. Sein Name: John Fitch.
Toumei Ningen (Invisible)
Regie Director: Akihiko Yamashita / Japan / 05/2018 / 00:13:13 min. / Weltvertrieb World Sales: Studio Ponoc, Inc.
Schwindende Präsenz und Unsichtbarkeit: Ein namenloser, vergessener Mann ist unsichtbar geworden und seine Existenz beginnt zu verblassen. Kann das sprudelnde Leben für den unsichtbaren Mann in einem einzigen animierten Kurzfilm wiederhergestellt werden?
Blieschow (Blieschow)
Regie Director: Christoph Sarow / Deutschland / 12/2018 / 00:09:30 min.
Endlose Weiten, farbgewaltige Kulissen, ein roter Hund, der bis in den Himmel ragt. So erlebt Tom den Sommer auf Blieschow, dem Bauernhof seines Großvaters. Er ist überwältigt von der Natur und in ständiger Konkurrenz mit seinem Cousin, der scheinbar alles besser kann. Neid und die Farbe Gelb durchziehen die Landschaft und den jungen Tom, der alles versucht, um gesehen zu werden und dabei an seine Grenzen stößt.
iRony (iRony)
Regie Director: Radheya Jegatheva / Australien / 10/2017 / 00:07:54 min.
Ein Film, der die Beziehung zwischen Mensch und Technologie erforscht – erzählt aus der Perspektive eines Telefons. Je nachdem, mit wem man spricht, wird dieser handgezeichnete Film als Animation, experimenteller Film, Erzählung, Dokumentarfilm oder Film-Poem beschrieben. Basierend auf dem Gedicht „Seven Billion“ des Regisseurs Radheya Jegatheva, das zwei National Poetry-Awards gewann.