- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
She Blinded Me With Science 6 – Blumenwunder
5. Mai , 17:00 - 19:00
Zum ersten Mal im Film machte der deutsche Stummfilm „Das Blumenwunder“ Pflanzenbewegungen in einem großen Umfang sichtbar. Das Basismaterial für den Zeitraffer-Film, der zwischen den Jahren 1922 und 1925 entstand, stammt von der BASF, die ursprünglich einen Werbefilm für Dünger plante. Zum Kulturfilm wurden die Werbeaufnahmen dann durch die Verbindung mit Tanzeinlagen und allegorischen Szenen, aufgeführt vom Tanzensemble der Berliner Staatsoper. Das Wachstum der Pflanzen stellten die Tänzer unter Max Terpis pantomimisch dar. Am 25.02.1926 fand die Uraufführung im Piccadilly-Theater in Berlin statt. Damals mit grandiosen Kritiken und großem Erfolg beim Publikum gefeiert, gilt „Das Blumenwunder“ heute als wiederentdeckter Schatz der Stummfilmgeschichte.
The Lifecycle of a Mushroom (The Lifecycle of a Mushroom)
Regie Director: Thomas Beg / England / / 00:02:14 min.
Das Blumenwunder (Das Blumenwunder)
Regie Director: Max Reichmann / / / 01:03:30 min. / Produktion Production: BASF und Unterrichtsfilm GmbH / Weltvertrieb World Sales: ZDF
Das Blumenwunder ist ein Zeitrafferfilm, der zum ersten Mal im großen Umfang Pflanzenbewegungen im Film sichtbar machte. Zum Kulturfilm wurden diese Aufnahmen dann durch ihre Kombination mit Tanzszenen, die das Wachstum der Pflanzen pantomimisch darstellen, getanzt von Solisten der Berliner Staatsoper.