Klappe die Dritte

Dokumentation gibt es nicht, sagt Anca Damian. Die Animateure beim 48-Stunden Wettbewerb hoffen auf Schlaf und Kaffee. Das Team Schlossplatz-Reportage schaut mit Mechaniker Gerrit Filme. Und zum Schluss bleibt die Frage: Who killed Bambi?


Le Mans auf dem Klapprad

Gerrit ist Festivalbesucher, Mechaniker auf 24-Stunden-Klappradrennen und der zweite Protagonist unserer großen Schlossplatz-Reportage.

Illustration: Björn Dermann

Illustration Björn Dermann

“Dokumentation gibt es nicht.”

Sobald wir als Journalisten einen Schauplatz betreten, unsere Kameras aufstellen und Menschen ein Mikro ins Gesicht drücken, manipulieren wir. Wir ändern Zeit, Ablauf der Handlung und bearbeiten im Schnittraum Ton und Bild. Deshalb hat Anca Damian die Geschichte “Crulic. A path to beyond”, animiert erzählt. In dem Film hungert sich der rumänische Crulic in einem polnischen Gefängnis zu Tode, um seine Unschuld zu beweisen.

Für Damian stellt sich gar nicht die Frage, ob Trickfilm für ernste und politische Themen angemessen ist: “Animation ist mindestens so real, wenn nicht sogar ehrlicher, als Dokumentation”.

Photos: Isabel Stettin

Photo Isabel Stettin
Photo Isabel Stettin

Photo: Isabel Stettin; Illustration: Angela Matthies

Photo Isabel Stettin; Illustration Angela Matthies

Das verrückte Pferd lebt

Müde Gesichter am zweiten Tag der Crazy Horse Session. Dafür ist Trickfilmmaskottchen Trixi auf den Bildschirmen erwacht. Bis morgen, zwölf Uhr, muss es laufen lernen. Werden die Teams rechtzeitig fertig?

Photos: Freya Altmüller

Photos Freya Altmüller
Freya Altmüller

Illustation: Dirk Flach

Illustration Dirk Flach

Who killed Bambi?

Diese Frage brachte die Gemüter am gestrigen Panel, im Rahmen des Animatoin Production Day, zum kochen. Filmwissenschaftler stritten mit Journalisten und Produzenten um die Finanzierung, die Qualität und die Wahrnehmung von Trickfilmen in der Gesellschaft. Dabei wünschen sich doch alle das Gleiche: Dass Animation aus der Nische herauskommt.

Interview und Photos: Celina de Cuveland & Samanta Siegfried

Rolf Giesen, Filmwissenschaftler und Journalist: “Wer hat gesagt, dass Animationsfilme Kinderfilme sein müssen? Das ist doch Blödsinn!”
Cuveland
Rolf Giesen: “Alle reden immer nur vom Geschäft. Was uns interessieren sollte ist, dass die Poesie in dieser virtuellen Arche überlebt.”
Cuveland

Hinterlasse eine Antwort

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

clear formSubmit