Die besten Animationsfilme Zuhause anschauen!
Ob künstlerisch ausgefallen oder Unterhaltung pur – erleben Sie einige der besten Animationsfilme aus der ganzen Welt mit einem ONLINE+ Zugang vom 03. bis zum 16. Mai 2021 on demand.
Ob künstlerisch ausgefallen oder Unterhaltung pur – erleben Sie einige der besten Animationsfilme aus der ganzen Welt mit einem ONLINE+ Zugang vom 03. bis zum 16. Mai 2021 on demand.
Der Internationale Wettbewerb (IW) ist das Herzstück des Festivals. Hier sind die aktuell besten Animationskurzfilme weltweit zu sehen. Die Filme sind kreativ, kritisch, nachdenklich und humorvoll.
Der Wettbewerb Young Animation (YA) zeigt die besten Animationskurzfilme von Studierenden internationaler Film- und Kunsthochschulen. Junge Animationskünstler erzählen berührende Geschichten, erschaffen phantastische Welten und eröffnen neue Perspektiven.
Die Wettbewerbsreihe Tricks for Kids zeigt eine Auswahl der besten und aktuellsten Filme und Serien für Kinder. Die Geschichten sind voller Phantasie, erzählen von lustigen und traurigen Ereignissen. Die Programme sind auf unterschiedliche Altersklassen abgestimmt.
Die Filme in der Sektion Trickstar Nature widmen sich den Themen Natur und Nachhaltigkeit, jeder auf seine eigene, besondere Weise. Sie zeigen die Welt aus der Perspektive verschiedener Tiere und zeigen humorvoll gesellschaftliche Missstände auf.
Der Award prämiert den besten Einsatz von Musik in einem animierten Kurzfilm. Das Label New World Classic stellte hierfür fünf Musikstücke zur Verfügung. Hier sind nun die nominierten Kurzfilme von Studierenden internationaler Filmschulen zu sehen.
MI, 05.05. – SO, 09.05., 16 – 18 UHR
Auch bei der online Ausgabe des ITFS wollen wir auf die beliebten Filmemacher*innen-Talks nicht verzichten. Live via Zoom streamen wir täglich um 16 Uhr die Gespräche mit den Filmemacher*innen des Wettbewerbsprogramms. Täglich stellen sich jeweils diejenigen Regisseur*innen den Publikumsfragen, deren Filme am gleichen Tag ihre ITFS-Premiere auf ONLINE+ hatten.
Kostenlos
Dieses außergewöhnliche Programm versammelt all die Vielfalt künstlerischen Ausdrucks konzentriert auf ein Thema: Humorvoll, nachdenklich, poetisch und manchmal gar seltsam prophetisch beleuchten die Arbeiten das Leben im und nach dem globalen Lockdown.
Creating*Diversity zeigt, wie Kreative aus aller Welt gelebte Vielfalt erschaffen. Ihre Filme erzählen (Lebens-)Geschichten aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen, von Menschen mit verschiedenen Religionen und sexuellen Identitäten.
Monique Renault ist eine Pionierin im europäischen Animationsfilm. Unverkennbar ist ihre Technik: Mit einem Farbstift bringt sie ihre Animationen als Zeichnungen direkt auf das Papier. Uns ist es eine große Ehre, dieser herausragenden Künstlerin und Vordenkerin von Feminismus und gesellschaftlicher Vielfalt eine Retrospektive widmen zu dürfen.
Animation around Europe feiert die freie Animationsfilmszene Europas. Mit Programmen aus: Portugal, Polen, und Slowenien sowie im Rahmen des Länderfokus zwei Programme aus Frankreich.
Änderungen möglich, Verfügbarkeiten variieren
You Animal! The Nimfa Dimaano Story
Avid Liongoren // Philippinen 2020 // 74 Min.
Verfügbar vom 07. – 16. Mai
Darum geht's
Nimfa Dimaano, ein Parfüm-Verkaufskätzchen, hat sich in ihren Kunden Inigo verguckt – ein schneidiger Kerl von einem Hund. Leider ist Nimfa mit Roger zusammen, Hauswart und Promenadenmischung. Während es im Schlafzimmer hoch hergeht, ist ihre Zukunft ungewiss und die Taschen sind leer. Steht Nimfa eine rosigere Romanze bevor, wenn sie ihre Tatzen nach Inigo ausstreckt? In dieser Welt der Katzen und Hunde drücken amouröse Tiere der Daily Soap ihren eigenen Stempel auf.
Yee Chih-Yen // Taiwan 2020 // 91 Min.
Verfügbar vom 07. – 09. Mai
Darum geht's
Als 16-jähriger Teenager läuft Leaf von zu Hause weg, schwänzt die Schule und landet auf mysteriöse Weise an einem merkwürdigen Ort: in der Stadt der verlorenen Dinge. Dort trifft er auf Baggy, eine 30 Jahre alte Plastiktüte. Baggy sieht sich selbst nicht als unerwünschten Müll. Er hat seine Aufgabe im Leben, die darin besteht, seinen Stamm bei der Flucht aus der Stadt der verlorenen Dinge anzuführen. Aber er braucht die Hilfe des unwilligen Leaf, um die schreckliche Armee der Armors zu bekämpfen.
Calamity
Rémy Chayé // Dänemark, Frankreich 2020 // 82 Min.
Empfohlen ab 8 Jahren
französische Originalfassung mit englischen Untertiteln
Verfügbar am 07. und 08. Mai
Darum geht's
Die 12-jährige Martha Jane zieht mit ihrer Familie gen Westen. Nachdem ihr Vater verletzt wird, übernimmt sie die Aufsicht über ihre Geschwister und lernt, den Familienwagen zu lenken. Noch nie hat sie sich so frei gefühlt. Martha Jane zieht sich wie ein Junge an und wird der Gemeinschaft mit ihrer unverblümten Courage zunehmend lästig. Als der Anführer des Konvois sie zu Unrecht des Diebstahls beschuldigt, läuft sie weg, um Beweise für ihre Unschuld zu beschaffen …
Trevor Hardy // Vereinigtes Königreich 2019 // 100 Min.
Empfohlen ab 7 Jahren
Deutschlandpremiere
englische Originalfassung
Verfügbar vom 07. – 16. Mai
Darum geht's
Mungo Morrison ist ein junger Maulwurf, der eigentlich an der Seite seines Vaters die Arbeit in der legendären Goldmine ihres Heimatorts antreten soll. Während sich seine Freunde auf die Arbeit in der Mine freuen, träumt Mungo heimlich von einer Profikarriere als Fußballer. Dennoch ergibt sich Mungo traurig seinem Schicksal. Als die Mine nach einem mysteriösen Unglücksfall schließen muss, drangsaliert ein böser goldgieriger Superschurke – „Boss“ genannt – die Ortsbewohner, ihm die Mine zu verkaufen. Allen Widrigkeiten zum Trotz, beginnt für Mungo ein episches Abenteuer, das ihn auf die Reise zu den Wild Cup Fußball-Finalspielen in Russland schickt – und zu einem atemberaubenden Showdown mit dem „Boss“.
Little Vampire
Joann Sfar // Frankreich, Belgien 2020 // 82 Min.
Empfohlen ab 6 Jahren
Deutschlandpremiere
französische Originalfassung mit englischen Untertiteln
Verfügbar vom 05. – 09. Mai
Darum geht's
Der kleine Vampir ist zehn Jahre alt, und das schon seit 300 Jahren. Obwohl er zusammen mit einer Gruppe fröhlicher Monster in einem Spukhaus lebt, langweilt er sich fürchterlich. Sein Traum ist es, zur Schule zu gehen und andere Kinder kennenzulernen. Leider wollen ihn seine Eltern nicht aus dem Haus lassen, weil sie die Außenwelt für viel zu gefährlich halten! Begleitet von seiner treuen Bulldogge Phantomato schleicht sich der kleine Vampir heimlich fort, um neue Freunde zu finden. Schon bald trifft er den Menschenjungen Michael, aber die Freundschaft der beiden zieht die Aufmerksamkeit des schrecklichen Gibbus auf sich – ein alter Feind, der den kleinen Vampir und seine Familie schon seit Jahrhunderten verfolgt …
The Princes Voyage
Jean-François Laguionie, Xavier Picard // Frankreich, Luxemburg, 2019 // 77 Min.
Empfohlen ab 8 Jahren
französische Originalfassung mit englischen Untertiteln
Verfügbar am 07. und 08. Mai
Darum geht's
Tom lebt mit seinen Eltern – einer Wissenschaftlerin und einem Wissenschaftler – am
Rande einer großen Stadt. Eines Tages findet er am Ufer des Meeres einen gestrandeten
Mann. Dieser spricht eine fremde Sprache und seine Kleider sind aus feinsten
Stoffen gewebt. Ist er ein Prinz? Woher kommt er? Gibt es doch andere Völker hinter
dem großen Wasser, so wie es Toms Vater behauptet, der Große Rat aber leugnet? In
Toms Begleitung ler nt der Prinz eine fremde, st arre Gesellschaf t kennen die ihn als
„Wilden“ behandelt.
It´s Raining Cats and Frogs
Jacques-Rémy Girerd // Frankreich 2003 // 90 Min.
Verfügbar am 08. und 09. Mai
Darum geht's
Es regnet 40 Tage und 4 Nächte – die Welt hat schon einmal eine Flutkatastrophe wie diese erlebt und jetzt passiert es wieder. Die Frösche haben die heraufziehende Katastrophe prophezeit und versucht, die Menschheit zu warnen. Zwei Erwachsene und zwei Kinder suchen Zuflucht in einer gigantischen Hütte – einer Art improvisierten Arche. In diesem schwimmenden Haus versammeln sie die Tiere ihrer Farm und die vom benachbarten Zoo. Unglücklicherweise gibt es als Futter aber nur 28 Tonnen Kartoffeln an Bord.
Francesco Dafano, Luca Della Grotta // Italien 2020 // 88 Min.
Verfügbar vom 04. – 16. Mai
Darum geht's
Verworfen und vergessen kommen drei Verpackungsgegenstände auf der Suche nach dem mythischen Papierkorb zusammen. Sie werden ihre Suche fortsetzen, bis sie sie finden, denn selbst Müll verdient eine zweite Chance.
Kisten, Flaschen, Dosen. Müll. Verlassen, ignoriert, träge. Bis zum Einbruch der Dunkelheit. Slim ist ein resignierter Karton. Er glaubt nicht an die Legende der magischen Pyramide: ein Ort, an dem jeder Müll wieder nützlich sein kann. Sein Schicksal ändert sich, als eine Kinderspielzeugkiste, Spark, ihn und seine Freunde in ein Abenteuer verwickelt, das ihr Leben für immer verändern wird.
Possessed
Sam // Spanien 2015 // 81 Min.
Verfügbar vom 04. – 09. Mai
Darum geht's
Trini, die weltbekannte Flamenco Tänzerin, war zutiefst deprimiert und hat die Bühne verlassen. Damian, ihr 8-jähriger Sohn, ist von einem bösartigen Teufel besessen, der ihn dazu bringt, die blutigsten und grausamsten Misstaten zu begehen.
George the Hedgehog
Wojtek Wawszczyk, Tomek Lesniak, Jakub Tarkowski // Polen 2011 // 80 Min.
Darum geht's
George the Hedgehog liebt Frauen, Skateboardfahren und Bier. Eines Tages wird er ungewollt Teil des Masterplans eines Genmanipulationsfreaks. Der verrückte Wissenschaftler engagiert die stark unterbelichteten Skinheads Zenek und Stefan, um Georges Gene in die Hände zu bekommen. Nach einigen geheimen Laborarbeiten gelingt das Klonen des Igels. Der kotzende, pöbelnde Klon wird plötzlich zum Medienstar, was Georges Alltag ernstlich verkompliziert und nebenbei seine Reputation zerstört. Der Igel schlägt zurück im Kampf um seine Identität – und vor allem um seine geliebte Jola.