Das Open Air musste dieses Jahr leider entfallen!

Dennoch gab es Trost: Mit dem kostenlosen ITFS Live-Stream und dem ITFS VR Hub brachte das ITFS das Schlossplatz-Open Air zu den Zuschauer*innen nach Hause auf den heimischen Bildschirm.

ITFS Live-Stream

 

Auf OnlineFestival.ITFS.de wurden täglich von 4. bis 9. Mai Kurzfilme, Live-Interviews, Talks und Sonderprogramme gezeigt. Nachmittags ab 14:00 Uhr gab es ein buntes Familienprogramm mit animierten Kurzfilmen und Serienepisoden zum Lachen, Staunen und Träumen sowie tollen Mitmachaktionen. Abends von 17:00 – 22:00 Uhr lief ein abwechslungsreiches Programm für Erwachsene. Der ITFS Live-Stream war kostenlos und weltweit verfügbar.

ITFS VR Hub

Erstmalig realisiert das ITFS mit der amerikanischen XR Designerin und Architektin Allison Crank und dem schweizerischen VR-Experten Christophe Merkle eine amüsante VR-Experience in Mozilla Hubs. Das ITFS VR Hub kann ganz einfach und ohne Downloads über den Browser besucht werden oder für avancierte Techies über VR-Brille. Das ITFS VR Hub ermöglicht die zwanglose und auch zufällige Interaktion zwischen den Besucher*innen mittels selbstgewählten Avatar*innen.

Im Zentrum des ITFS VR Hub steht der Stuttgarter Schlossplatz, Ort des ITFS Open Air, das auch dieses Jahr Corona-bedingt ausfallen muss. Den Gestalter*innen und dem ITFS geht es jedoch nicht um eine fotorealistische Rekonstruktion des Schlossplatzes in VR, sondern um einen wiedererkennbaren spielerischen Ort und die spezifische architektonische Physiognomie des Platzes. Vom Schlossplatz aus können die Besucher*innen weitere Orte erkunden, wie das ITFS Cinema mit Filmvorführungen und Talks, eine Lounge, einen Musikclub zum Chillen und einen Workshop-Space für Diskurs und Fortbildung.

Zum ITFS VR Hub