- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Best of Animation 3
6. Mai, 18:30 - 20:30
Das diesjährige Best of Animation-Programm wurde kuratiert von Mark Shapiro, der seine persönlichen ITFS-Favoriten der letzten 25 Jahre zusammengestellt hat: ‚In Anbetracht der wunderbar breiten Palette an unglaublich dynamischen und bedeutenden Publikumslieblingen im Bereich der Animation, war es eine Bereicherung die Filmauswahl zu treffen. Dazu gehören Generationen von Werken kluger und künstlerischer Köpfe seit 1994 sowie viele Arten der Animation, allesamt aufwendig – von handgezeichnet bis computergeneriert. In jedem einzelnen Bild sind die harte Arbeit und große Leidenschaft fühlbar, mit denen wiederkehrende Themen bearbeitet wurden: Liebe, Lachen, Zorn und Reue. Die Ergebnisse dieser harten Arbeit spiegeln das Verhältnis der Künstler*innen zu Politik und Gesellschaft sowie ihre zutiefst persönlichen Erfahrungen. Die vielen Werke aus einem ganzen Vierteljahrhundert in vier Programmblöcke zu fassen, ist fast unmöglich.‘ – Und doch hat er es geschafft.
Tickets auf: https://www.innenstadtkinos.de/programm-und-tickets/festival.html
Der Film zeigt zweidimensionale Knetanimationen, in denen die Arbeiten von 35 berühmten Künstler*innen verschmelzen.
Sie kommt nachts, leise wie eine Katze, um ihm den Schlaf zu rauben, bis er sie füttert. Alles, was sie braucht, ist Milch, die er ihr irgendwo zwischen Schlaf und Realität bringt. Ihr Name ist Insomnia.
Ein Junge lernt Klavierspielen.
In Stop Motion verwandeln zwei Hände gewöhnliche Dinge in eine Schale frischer Guacamole.
Allein auf einer riesigen Bühne und mit nur einer Handvoll Requisiten trägt William Shakespeare sein Gesamtwerk vor, als ob sein Leben davon abhinge. Das tut es auch.
„Und ich trage immer noch das Geschenk, das du gabst, es ist jetzt ein Teil von mir, es wurde in Ehren gehalten und bewahrt, es wird bis zum Grabe bei mir sein und dann bis in die Ewigkeit.“ (Bob Dylan)
Super-Agenten lösen komplizierte und außergewöhnliche, unglaubliche und übernatürliche Fälle an verschiedenen Orten rund um den Globus.
Ein Mann erzählt Geschichten über seine Jugend, sein schiefes Haus und Abenteuer während des Zweiten Weltkriegs in Bristol, England.
Ein attraktives, treues Dienstmädchen wehrt sich mit einer großen Kettensäge gegen Zombies.
Die beiden Manager Adolf und Rudolf lösen das Problem, das die Firma zu ruinieren droht.
Erinnerungen und Sinnlichkeit umhüllt von einem Futon.