YULLBE GO bei Breuninger
Erlebe ein einzigartiges VR-Erlebnis und erforsche mit YULLBE GO bei Breuninger neue Welten!
vom 30. April bis 7. Mai – täglich, außer sonntags von 11:00 bis 19:00 Uhr, Breuninger Stuttgart, 3. Stock
Nur mit einer VR-Brille und einem Handtracker bewegst Du Dich frei im Raum und stellst Dich ganz allein den Herausforderungen. Um Dir Dein einzigartiges VR-Erlebnis zu bieten, sind spezielle Kameras in Deiner VR-Brille integriert, mit denen Deine genaue Position und die der anderen Gäste während der gesamten Zeit verfolgt wird. TRAUST DU DICH? Überwinde die Grenzen Deiner Realität und stelle Dich den YULLBE GO Experiences!
Eintritt frei!
Saving Water
vom 30. April bis 7. Mai – täglich, außer sonntags von 20:30 bis 22:30 Uhr, Breuninger Stuttgart
Arbeitet zusammen, umgeht Gefahren und leitet das Wasser zur trockenen Erde. Die Natur wird Euch dafür danken! Mit dem Projection Mapping Crowd Game bringen die PONG.Li Studios das Thema Nachhaltigkeit zu Breuninger und ins Dorotheen Quartier. Bis zu 6 Spieler*innen werden eingeladen, Plattformen in Form einer Fassadenprojektion über eine App so zu steuern, dass so wenig Wasser wie möglich verschwendet wird.
Eintritt frei!
URBAN ANIMATION im Dorotheen Quartier
vom 30. April bis 7. Mai – täglich, außer sonntags von 10:30 bis 20:00 Uhr
Animiertes Filmprogramm aus dem ITFS Trickstar Nature Wettbewerb 2021 erwartet Dich im DOQU City Garden des Dorotheen Quartiers.
Eintritt frei!
Ausstellung: Elementarteilchen
Mi, 06. April – Sa, 28. Mai, Galerie b, Stadtbibliothek am Mailänder Platz, Mo – Sa, 9:00 – 21:00 Uhr
Künstlergespräch mit François Chalet: Fr, 06. Mai, 16:00 Uhr
Minimalismus trifft Narration: Der visuelle Künstler François Chalet (Zürich) erzählt in Schwarz-Weiß mit den Grundformen Kreis, Linie und Vieleck eine Geschichte, die in Dialog mit dem Publikum und der Architektur der Stadtbibliothek am Mailänder Platz tritt.
François Chalet hat ebenfalls den Festival-Trailer „Black is Back!“ sowie mit dem Schweizer Theater Marie das Theaterstück „Animeo & Humania“ entwickelt. Mehr Infos zum Theaterstück finden Sie weiter unten.
Animationstheater „ANIMEO & HUMANIA“
Do, 05. – Sa, 07. Mai, FITZ!, jeweils 19:00 Uhr
Wie sieht ein Flirt zwischen Mensch und animierter Figur aus? Schauspielerin und animiertes Wesen umgarnen sich und verfallen der Versuchung des Andersartigen, dem Wunsch, sein Gegenüber für das Eigene zu gewinnen. Der Live-Moment des Theaterabends begibt sich in ein Abenteuer mit dem Animationsfilm. Ein Gastspiel des Schweizer Theater Marie. In Zusammenarbeit mit dem FITZ! Zentrum für Figurentheater.
Das Schweizer Theater Marie entwickelte gemeinsam mit dem Animationsfilmer François Chalet, dem Interaktionsdesigner Michael Flückiger und der Schauspielerin Lina Hoppe das Stück „Animeo & Humania“.
Workshop: Body Involvement in Animation
Workshop: Sa, 07. Mai, Institut français, 10:00 Uhr
Kurzfilme: Di, 03. – Sa, 07. Mai, Institut français, Bibliothek, 10:00 – 18:00 Uhr
Körpererfahrung trifft Musik, trifft Animation. Der französische Tänzer, Animator und Filmemacher Jean-Charles Mbotti Malolo kombiniert tänzerische Elemente und Strategien der Raumwahrnehmung zu einem offenen Workshopformat. Und keine Angst… niemand muss Zeichnen. In der Bibliothek des Institut français sind außerdem Kurzfilme von Reno Armanet & Flavie Darchem (Tigobo Animation) und Jean-Charles Mbotti Malolo zu sehen. In Kooperation mit dem Institut français Stuttgart.
Werkstattgespräch: halbautomaten Kommunikationsdesign
Do, 05. Mai, Planetarium, 16:15 Uhr
Das Stuttgarter Studio halbautomaten stellt, vor Ort im Planetarium Stuttgart, sein eigens für Planetarien entwickeltes „Kinetarium“ vor. Hier steuern Besucher*innen miteinander und in Echtzeit das Geschehen auf der großen Kuppel. Präsentiert von der Film Commission Region Stuttgart. Um aktiv an der Veranstaltung teilnehmen zu können, bring bitte ein aufgeladenes Smartphone mit.
Keine Anmeldung erforderlich, die Veranstaltung ist kostenlos.