- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Fokus Austria: Shorts 2
8. Mai, 15:30 - 17:30
Sixpackfilm wurde Anfang der 1990er Jahre als nicht kommerzieller Vertrieb und Verleih für unabhängig produzierte österreichische Filme und Videos gegründet. Zu den Hauptaufgaben zählt die Festivalbetreuung für ausgewählte aktuelle Arbeiten aller Genres und Längen sowie die Abwicklung von Verleihanfragen, Lizensierungen oder Ankäufen. Der stetig wachsende Katalog umfasst neben den aktuellen Filmen ein umfassendes Spektrum historischer Beiträge der Geschichte der österreichischen Film-Avantgarde seit den 1950er Jahren.
Die Geschichte des Avantgardefilms ist in Österreich stark mit der dortigen Nachkriegsgeschichte verbunden, der verzögerten Aufarbeitung des Holocausts und einer Nicht-Entwicklung eines eigenständigen Nachkriegskinos. Was in Frankreich die Nouvelle Vague, in Italien der Neorealismo oder in Deutschland der Neue Deutsche Film war, äußerste sich in Österreich in radikaler Form eines strukturellen Kinos oder der Nähe zum Wiener Aktionismus.
Während der klassische Animationsfilm in Österreich lange Zeit ein wenig wahrgenommenes Genre darstellte, sahen sich dessen Vertreter*innen stets als Grenzgänger*innen zu experimentelleren Formen. Mit ihrem Studio für „experimentellen Animationsfilm“ schuf Maria Lassnig an der Akademie für Angewandte Kunst 1982 den bis dahin ersten Ausbildungsort für Trickfilm in Österreich.
Die beiden vorliegenden Programme spiegeln diese Nähe zwischen Animationsfilm und Avantgardefilm wider. Programm eins beschäftigt sich vorrangig mit den strukturellen und formalen Auseinandersetzungen mit dem Einzelbild – nicht ohne immer wieder damit zu brechen. Programm zwei ist vergleichsweise narrativ ausgerichtet und konzentriert sich dabei auf den Körper, der als filmischer, gesellschaftlicher oder menschlicher Körper im Fokus der Animation steht. Mit den beiden Programmen – die Auslassungen mit einschließen – eröffnet sich in Kombination mit den weiteren Programmen des Länderschwerpunkts ein Blick in das Spektrum der österreichischen Animationsfilmgeschichte an oder jenseits der Grenzen zum experimentellem Film.
Tickets auf: https://arthaus-kino.de/specials/festivals/
Die normale Show (Episode 08)Regie: Stefanie Sargnagel / Österreich / 2018 / 1:51 min
Passage a l’acteRegie: Martin Arnold / Österreich / 1993 / 12:00 min
MecanomagieRegie: Bady Minck / Österreich, Luxemburg / 1996 / 15:00 min
When Time Moves FasterRegie: Isabella Reicher, Anna Vasof / Österreich / 2016 / 6:32 min / Weltvertrieb: Sixpack Film
ORegie: Paul Wenninger / Österreich / 2021 / 5:36 min
2/60 48 Köpfe aus dem Szondi testRegie: Kurt Kren / Österreich / 1960 / 4:30 min
NabelfabelRegie: Mara Matuschka / Österreich / 1984 / 3:06 min / Verleih:
SELFRegie: Claudia Larcher / Österreich / 2015 / 7:56 min
Super 8 – Girl GamesRegie: Ashley Hans Scheirl, Ursula Pürrer / Österreich / 1985 / 2:43 min
CHAIRSRegie: Maria Lassnig / Österreich / 1971 / 2:00 min
Fast FilmRegie: Virgil Widrich / Österreich, Luxemburg / 2003 / 14:00 min / Drehbuch: Virgil Widrich
Die normale Show (Episode 07)Regie: Stefanie Sargnagel / Österreich / 2018 / 2:12 min