- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Internationaler Wettbewerb 1 (des ITFS 2020) + Preview des ITFS 2022
25. April, 18:45 - 20:15
Aufgrund der Corona-Krise durften die letzten beiden Ausgaben des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) nur online stattfinden. Die Wettbewerbsprogramme des ITFS20 und ITFS21 wurden daher statt im Kino ausschließlich in der Mediathek auf OnlineFestival.ITFS.de präsentiert. Die Filme sind allerdings für die große Kinoleinwand gemacht worden und bestimmt.
Aus diesem Grund gibt das ITFS Animation Special – REPRISE den Wettbewerbsbeiträgen ihren gebührenden Platz im Kino in Form eines Nachspiels. REPRISE umfasst alle Wettbewerbsfilme aus den Sektionen Internationaler Wettbewerb, Young Animation (Studentenfilm) und Tricks for Kids des ITFS 2020 und 2021! Darunter sind auch alle ITFS-Preisträger zu sehen.
Den Abschluss des ITFS Animation Special – REPRISE bildet die PREVIEW des ITFS 2022! Hier gibt das ITFS eine exklusive Vorschau auf die Filme, welche die Zuschauer*innen dieses Jahr wieder in den Kinos erwarten.
Der Internationale Wettbewerb (IW) ist das Herzstück des Festivals. Aus ca. 2000 Einreichungen ausgewählt, präsentiert der IW die aktuell besten Animationskurzfilme weltweit. Dabei bietet der IW einen Querschnitt kritischer, humorvoller, melancholischer und experimenteller Arbeiten von Newcomer*innen sowie renommierten Regisseur*innen. Darüber hinaus qualifiziert der im IW verliehene Grand Prix den Gewinner-Film für die Oscars.
Laufzeit: 1h15, FSK: nicht vorhanden, Sprachfassung: OmeU
Montag, 25. April 2022, 18.45 Uhr
Cinema, Innenstadtkinos
Königstraße 22, 2. Stock
70173 Stuttgart
Internationaler Wettbewerb 1 des ITFS 2020
„Kosmonaut“ (Cosmonaut)
Regie: Kaspar Jancis
Produktion: Kalev Tamm, Eesti Joonisfilm Studio
Estland 2019, 11:38 Min
Synopsis:
Ein alter Kosmonaut lebt in seiner Plattenbauwohnung dasselbe Leben, das er in seiner Jugend auf einer Raumstation geführt hat. Wie damals vollführt er heroische Missionen und vermisst seine Familie. Doch die Verwandten sehen die Situation vollkommen anders. Ist der alte Mann in der Lage, sich den Normen der Gesellschaft anzupassen? Ein Kosmonaut wird immer ein Kosmonaut bleiben. Bis zum bitteren Ende.
„The Beauty“
Regie: Pascal Schelbli
Produzentinnen: Aleksandra Todorovic, Tina Vest
Deutschland 2019, 04:14 Min
Synopsis: Was wäre, wenn Plastik Bestandteil des Lebens im Meer wäre? Hol tief Luft und tauche in eine Welt ein, in der sich unsere Schuldgefühle in den Tiefen des Ozeans wortwörtlich auflösen. Eine Welt, in der wir faszinierenden Kreaturen begegnen und erstaunliche Landschaften entdecken. Leider reicht unsere Luft nicht für immer und wir stellen fest, dass die Lösung dieses Problems eine andere sein muss.
„Tiivad“ (The Wings)
Regie: Riho Unt
Produktion: Kerdi Oengo; OÜ Nukufilm
Estland 2019, 12:30 Min
Synopsis:
Der exzentrische Erfinder Jaan ist gerade dabei, seinen Traum vom Fliegen zu erfüllen, als der Geist Leonardo da Vincis zu ihm stöst und ihn hoch in die Lüfte begleitet. Doch auch Jaans Frau Liisa, die immer hinter seinen Verrücktheiten und seinem Erfindergeist zurückstecken musste, nähert sich als elegante, geflügelte Gestalt dem Horizont – dem Ort, wo Traum und Realität aufeinandertreffen.
„Kujiranoyu“ (Bath House of Whales)
Regie: Mizuki Kiyama
Produktion: Koji Yamamura, Yuichi Ito,
Mitsuko Okamoto, Taruto Fuyama, Tokyo University of the Arts
Japan 2019, 06:04 Min
Synopsis:
In einer kleinen Stadt irgendwo in Japan lassen die Mütter der Nachbarschaft ihren Tag in einem öffentlichen Bad ausklingen. Ein kleines Mädchen begleitet ihre Mutter und ist von einer Gruppe Frauen eingeschüchtert. Mitten in dieser Gruppe befindet sich ihre Mutter und fügt sich perfekt ein.
„Menneskets Opprinnelse“ (Origin of Man)
Regie: Pjotr Sapegin
Produktion: Merete Korsberg, Fabelfjord, Norwegian Toolbox
Norwegen 2019, 14:20 Min
Synopsis:
Ohne die Erinnerung an unsere Vergangenheit werden wir ruhelos und sind immer auf der Suche nach etwas, ohne genau zu wissen wonach. Wir erinnern uns nicht mehr an den eckigen Planeten, aber bauen trotzdem rechteckige Boxen hier auf der Erde. Doch für manche von uns kehren die Erinnerungen an den Kristallplaneten in Bruchstücken wieder – und rufen ein Deja-vu hervor.
„Maestro“
Regie: Colectif Illogic, Gabriel Grapperon
Produktion: Bloom Pictures
Frankreich 2019, 01:40 Min
Synopsis:
Tief im Wald stimmt ein Chor aus wilden Tieren eine nächtliche Oper an, die von einem Eichhörnchen dirigiert wird.
Exklusive Preview des ITFS 2022
„Bestia “
Regie: Hugo Covarrubias
Produktion: Tevo Díaz, Trebol 3 Producciones
Chile 2021, 15:54 Min
Synopsis:
Basierend auf wahren Ereignissen erzählt der Film die Geschichte einer geheimen Polizeiermittlerin während der Militärdiktatur in Chile. Ihre Beziehung zu ihrem Hund, ihr Körper und ihre Ängste spiegeln den Bruch ihrer Seele und der Seele des Landes wider.
„Mondo Domino “
Regie: Utopi Suki
Produzent: Utopi Suki
Frankreich 2021, 06:25 Min
Synopsis:
Holzfäller summen fröhlich zum ohrenbetäubenden Lärm von Motorsägen, während sie Bäume fällen. Diese Bäume sollen als Dekoration für eine Modenschau verwendet werden. In dieser burlesken Action-Musical-Tragikomödie kommt es dabei zu chaotischen und grotesken Szenen.