- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Young Animation 3
6. Mai, 19:00 - 21:00
Der Wettbewerb Young Animation (YA) zeigt die besten Animationskurzfilme von Studierenden internationaler Film- und Kunsthochschulen. Junge Animationskünstler*innen aus unterschiedlichen Ländern erzählen berührende Geschichten, erschaffen phantastische Welten und eröffnen Ihnen neue Perspektiven.
Auch verfügbar auf ONLINE+
Tickets auf: https://www.innenstadtkinos.de/programm-und-tickets/festival.html
Durch einen Stromausfall wird die Schlafroutine von Ruby gestört. Zudem bekommt sie Besuch von ungeladenen Gästen. Der einzige Weg, friedlich schlafen zu können ist, den Gästen gegenüberzutreten.
Dieser Film beschäftigt sich mit wachsendem Ärger, Frustration und Aggression. Die Heldin ist eine Person, der die Kontrolle über ihren Ärger entgleitet. Sie verliert sich in ihren Emotionen und kann dem Druck nicht länger standhalten.
Ein kleiner Bruder erhielt einen Brief von seiner großen Schwester. Die Seiten waren gefüllt mit den Geständnissen seiner Schwester an den kleinen Bruder, wie der Schmerz, die Wut, das Bedauern und die Liebe, die tief in ihrem Herzen verborgen waren.
Stürmische See, zwei dunkle Gestalten, ein Sturz in wilde Fluten und in die magischen Arme des tiefen Ozeans. ERMO ist ein animiertes Musikvideo zu dem gleichnamigen Song von Benshi. In düsterer Atmosphäre und mit geheimnisvollen Klängen zieht uns dieses Kriminalmärchen in seinen Bann.
Eines Abends verkündet der Gefängnisdirektor einem Verurteilten seine Hinrichtung für den nächsten Tag. Das Wunder um Mitternacht: Die Zellentür öffnet sich! Der erschöpfte Verurteilte schleppt sich durch dunkle Gefängnisgänge. Es ist eine Irrfahrt in die Freiheit, die ihn hin und her wirft zwischen der Furcht, entdeckt zu werden, der Hoffnung auf Erlösung und dem Wahnsinn seines gemarterten Geistes.
Ein Entdecker brüstete sich mit seiner Beute … Freiheit!
Kong-i ist ein junger Welpe, der in einem abgelegenen Haus lebt. In einer schneereichen Nacht wird eine Frau vor seinem Haus ohnmächtig. Als Kong-i die Frau ins Haus lässt, macht er eine unvergessliche Erfahrung.
Ein Mädchen hat gegenüber sich selbst viele Fragen und sie stellt sich ihren Problemen mit einigen Monstern. Wut macht aus ihr eine Wespe, unter Wasser trifft sie einen König. Sie weint übertrieben, wird ganz rot und schließlich wächst sie, groß wie ein Riese.
An einem Filmset nimmt der junge Kameramann Johann eine Vergewaltigung auf. Obwohl er mit der Schauspielerin befreundet ist, wird er selbst mehr zu einem Schauspieler des verfallenen Systems als zu einem Zeugen.
Zwei Kinder, die einen Pool instand setzen, versuchen, vor der Realität zu fliehen, die sie bald einholen wird.
Der Animationsfilm fragt, was man seinem 15-jährigen Ich als Erwachsene gerne sagen würde und was Vorbilder für eine selbstbestimmte feministische Perspektive bedeuten können.In Briefform entpuppen sich bereits erlebte Erfahrungen als zukunftsweisende Ratschläge.
In diesem Film begegnen dem Publikum zunächst drei verschiedene Geschichten über vier durchschnittliche Bewohner Singapurs. Dazu gehören junge Zwillinge, ein Verwaltungsbeamter einer weiterführenden Schule und eine konservative Hausfrau. Sie alle erleben im Verlaufe des Tages eine Situation mit einer sexuellen Bedeutung.
Ein junger Maulwurf besucht jedes Jahr seinen blinden Großvater tief unter der Erde in dessen gemütlicher Höhle. Je älter die beiden werden, desto enger wird ihre Beziehung und sie beginnen, über wichtige Fragen zu sprechen.