Pressemitteilung, Stuttgart, 24. März 2021

Aufgrund der aktuellen Pandemieentwicklungen und der Entscheidung der Bund-Länder-Konferenz zur Corona-Lage hat sich die Veranstalterin des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (4. bis 9. Mai 2021), die Film- und Medienfestival gGmbH, dazu entschieden, das Open Air des Festivals abzusagen.

„Das bedauern wir sehr!“ so der Künstlerische Geschäftsführer Ulrich Wegenast und führt fort, „Die Bespielung des öffentlichen Raums mit dem beliebten Open Air auf dem Stuttgarter Schlossplatz ist ein wichtiger Bestandteil des Trickfilm-Festivals, mit dem wir die Bevölkerung kostenlos teilhaben lassen und unsere große Verbundenheit zur Stadt Stuttgart zeigen konnten.“

Dennoch gibt es einen Trost für alle Festival-Fans: Mit dem kostenlosen ITFS Live-Stream bringt das ITFS das Schlossplatz-Open-Air zu den Zuschauer*innen nach Hause auf den heimischen Bildschirm. Gestreamt werden kann dieser auf der bereits etablierten Plattform OnlineFestival.ITFS.de. Hier werden täglich von 4. bis 9. Mai 2021 von 14:00 bis 22:00 Uhr Kurzfilme, Live-Interviews, Talks und Sonderprogramme gezeigt.

An den Kino-Vorführungen und weiteren Veranstaltungen vor Ort halten die Veranstalter zunächst weiterhin fest – immer in Hinblick auf die Entwicklung des Pandemiegeschehens –, auch, um sich solidarisch mit der Kinolandschaft zu zeigen. „Es gibt erfolgreiche Modelle wie beispielsweise in Tübingen,“ erläutert der Kaufmännische Geschäftsführer Dieter Krauß, „wo die Kinos öffnen dürfen, dank tagesaktueller Schnell-Tests des Publikums. Wir wünschen uns, dass in den nächsten Wochen eine Test- und Hygienestrategie entwickelt wird, die allen Filminteressierten einen Kinobesuch beim ITFS ermöglicht.“

Das Online-Programm des ohnehin hybrid geplanten Trickfilm-Festivals bleibt davon unberührt und zeigt sich in der Nachfrage sowohl bei der Branche als auch bei Filmfans großer Beliebtheit. Angebote für Familien, Kinder und Film-Interessierte ergänzen neben dem ITFS Live-Stream das OnlineFestival Free Programm.

Mit dem kostenpflichtigen Zugang ONLINE+ können aktuelle Wettbewerbsfilme und Rahmenprogramme als Video On Demand gesehen werden. Persönliche Statements von Filmemacher*innen geben Einblicke in die Idee und Entstehungsgeschichten der Filme.

Für Professionals gibt es neben Schul- und Studiopräsentationen auch die Möglichkeit, online an Live-Workshops, Präsentationen renommierter und up and coming Studios sowie spannenden Projektpräsentationen teilzunehmen: unter ONLINE PRO auf OnlineFestival.ITFS.de. Der kostenpflichtige Zugang beinhaltet den Zugang zum kompletten Filmprogramm auf ONLINE+.

Tickets können unter www.itfs.de/tickets erworben werden: Für das Publikum gibt es den Festivalpass HYBRID, ONSITE oder ONLINE+. Für die Branche bietet das ITFS eine Akkreditierung für HYBRID und ONLINE PRO an.