- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Internationaler Wettbewerb 4 (des ITFS 2020)
28. März, 18:45 - 20:15
Aufgrund der Corona-Krise durften die letzten beiden Ausgaben des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) nur online stattfinden. Die Wettbewerbsprogramme des ITFS20 und ITFS21 wurden daher statt im Kino ausschließlich in der Mediathek auf OnlineFestival.ITFS.de präsentiert. Die Filme sind allerdings für die große Kinoleinwand gemacht worden und bestimmt.
Aus diesem Grund gibt das ITFS Animation Special – REPRISE den Wettbewerbsbeiträgen ihren gebührenden Platz im Kino in Form eines Nachspiels. REPRISE umfasst alle Wettbewerbsfilme aus den Sektionen Internationaler Wettbewerb, Young Animation (Studentenfilm) und Tricks for Kids des ITFS 2020 und 2021! Darunter sind auch alle ITFS-Preisträger zu sehen.
Der Internationale Wettbewerb (IW) ist das Herzstück des Festivals. Aus ca. 2000 Einreichungen ausgewählt, präsentiert der IW die aktuell besten Animationskurzfilme weltweit. Dabei bietet der IW einen Querschnitt kritischer, humorvoller, melancholischer und experimenteller Arbeiten von Newcomer*innen sowie renommierten Regisseur*innen. Darüber hinaus qualifiziert der im IW verliehene Grand Prix den Gewinner-Film für die Oscars.
Laufzeit: 1h26, FSK: nicht vorhanden, Sprachfassung: OmeU
Montag, 28. März 2022, 18:45 Uhr
Cinema, Innenstadtkinos
Königstraße 22, 2. Stock
70173 Stuttgart
„On ne mozhet zhit bez kosmosa“
(He can’t live without cosmos)
Regie: Konstantin Bronzit
Produktion: Alexander Boyarsky, Sergey Selyanov, Melnitsa Animation Studio
Russland 2019, 16:00 Min
Synopsis:
Dies ist eine Geschichte über eine Mutter und ihren Sohn. Und auch eine Geschichte über die Liebe und das Schicksal.
„Têtard“ (Tadpole)
Regie: Jean-Claude Rozec
Produktion: Colette Quesson, A Perte De Vue
Frankreich 2019, 13:29 Min
Synopsis:
Ich war klein, aber ich erinnere mich noch sehr gut. Mama und Papa ahnten nichts, aber ich wusste es sofort. Das Ding in dem Bettchen war nicht mein Bruder. Das warst Du! Du hattest dieses komische Gesicht und Du hast gestunken … Richtig, Tadpole?
„KIDS”
Regie: Michael Frei
Produktion: Playables
Schweiz 2019, 09:00 Min
Synopsis:
Ein animierter Kurzfilm, der Gruppendynamiken erkundet. Wie definieren wir uns, wenn wir alle gleich sind?
„L’heure de l’ours“ (And Then The Bear)
Regie: Agnès Patron
Produktion: Ron Dyens, Sacrebleu Productions
Frankreich 2019, 13:51 Min
Synopsis:
In dieser Nacht werden Häuser brennen. Frauen und Männer werden erzittern. Denn Kinderhorden werden zusammenkommen und alleine in der Asche tanzen wie wilde Bären. Es braucht nur einen einzigen Ruf, um sie alle aus ihrem Schlummer zu wecken.
„Just A Guy“
Regie: Shoko Hara
Produktion: Stefan Michel, Studio Seufz
Deutschland 2019, 14:58 Min
Synopsis:
Jahrelange Intimität ohne eine einzige Berührung. Erotische Fotos im Todestrakt … Drei Frauen erzählen von ihrer Beziehung zu Richard Ramirez, einem inhaftierten Serienmörder und Vergewaltiger in den 1980ern. Was suchten diese Frauen? Wie fremd und obsessiv – wie nah und nachvollziehbar sind die geteilten Briefe und Emotionen in ihrer Rückschau? „Just a Guy“ ist ein animierter Dokumentarfilm über das Wesen von Liebe.
„Totsukuni no Shojo “
(The Girl from the Other Side)
Regie: Yutaro Kubo, Satomi Maiya
Produzent*in: Kenta Yamada
Japan 2019, 09:33 Min
Synopsis:
Ein verlorenes kleines Mädchen und eine teuflisch aussehende Kreatur – zwei Wesen von unvereinbaren Seiten – teilen sich unerwartet und gegen alle Regeln Zeit und Raum, in einer Welt, die von einem unbekann-ten Fluch gespalten wurde. Basierend auf der gleichnamigem, Angouleme-nominierten Graphic Novel von Nagabe.
„Tales from the Multiverse “
Regie: Peter Smith, Magnus Møller, Mette Tange
Produktion: Tumblehead Animation Studio
Dänemark 2019, 07:16 Min
Synopsis:
Gott ist ein alleinerziehender Amateurprogrammierer. Er arbeitet am Projekt ‚Erde‘, aber hat nie eine Pause von den Kindern. Doch eines Tages gelingt ihm der Durchbruch.