- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Young Animation 3 (des ITFS 2020)
16. März, 19:30 - 21:00
Aufgrund der Corona-Krise durften die letzten beiden Ausgaben des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) nur online stattfinden. Die Wettbewerbsprogramme des ITFS20 und ITFS21 wurden daher statt im Kino ausschließlich in der Mediathek auf OnlineFestival.ITFS.de präsentiert. Die Filme sind allerdings für die große Kinoleinwand gemacht worden und bestimmt.
Aus diesem Grund gibt das ITFS Animation Special – REPRISE den Wettbewerbsbeiträgen ihren gebührenden Platz im Kino in Form eines Nachspiels. REPRISE umfasst alle Wettbewerbsfilme aus den Sektionen Internationaler Wettbewerb, Young Animation (Studentenfilm) und Tricks for Kids des ITFS 2020 und 2021! Darunter sind auch alle ITFS-Preisträger zu sehen.
Mittwoch, 16. März 2022, 19:30 Uhr
Central Theater Ludwigsburg (Arsenalstraße 4, 71638 Ludwigsburg)
Tickets und weitere Programminfos ab Ende Februar hier: https://central-union.cinster.com/
Der Wettbewerb Young Animation (YA) zeigt die besten Animationskurzfilme von Studierenden internationaler Film- und Kunsthochschulen. Junge Animationskünstler*innen aus unterschiedlichen Ländern erzählen berührende Geschichten, erschaffen phantastische Welten und eröffnen neue Perspektiven. Mit dabei sind mit „Gravedad“ (Regie: Matisse Gonzalez) und „Evangeline“ (Regie: Nadine Schwenk) auch Werke von Studierenden des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg.
Laufzeit: 1h21, FSK: nicht vorhanden, Sprachfassung: OmeU
Trois Francs Six Sous
Regie: Florence Blain, Varoon Indalkar, Morgane Ladjel, Louise Leblond, Clémence Ottevaere, Hugo Valdelièvre-Rattier
Schule: Supinfocom Rubika
Frankreich 2019, 06:33 Min
Synopsis:
Im Lauf des Zweiten Weltkriegs hofft der Bauer Marcel wieder Leben in den Augen seiner Mutter Josépha zu finden. Seit ihr ältester Sohn verschwunden ist, ist sie in einem Wachkoma. Zur gleichen Zeit beginnt Marcel den Kriegsbetroffenen zu helfen, ohne zu ahnen, welcher Ärger ihm bevorsteht.
Gravedad
Regie: Matisse Gonzalez
Schule: Filmakademie Baden-Württemberg
Deutschland 2019, 10:30 Min
Synopsis:
Auf der Suche nach etwas, an dem man sich festhalten kann, merkt Rosa, dass die Schwerkraft stärker als alles andere ist.
BALLONÉ (Bloated)
Regie: Baptiste Tassin
Schule: L’Ècole du Film d’Animation et de l’image de Synthèse (MOPA)
France 2019, 01:31 Min
Synopsis:
Im Herzen eines dunklen Waldes leuchtet ein Glühwürmchen. Schnell entdeckt ihn ein seltsamer Vogel und es beginnt eine wirbelnde und farbenfrohe Jagd.
The Piece of Tail in the Mouth of the Snake That Bites Its Own Tail
Regie: Pablo Martínez Ballarín
Schule: Estonian Academy of Arts
Estland 2019, 10:57 Min
Synopsis:
Über eine Reise durch das Universum.
Charlie
Regie: Kuang Jun Chan
Schule: Nanyang Technological University
Singapur 2019, 08:52 Min
Synopsis:
Charlie ist ein armer Junge, der im späten 19. Jahrhundert in den Slums von London lebt. Als er mit seiner Mutter aus ihrem Quartier geworfen wird, sucht er mit ihr nach einer neuen Unterkunft für den Winter. „Charlie“ ist eine Liebeserklärung an den Stummfilm und erzählt die Geschichte des berühmtesten Unterhaltungskünstlers seiner Zeit.
Sotonidenaihi (Indoor Days)
Regie: Asaki Nishino
Schule: Tokyo University of the Arts
Japan 20219, 03:07 Min
Synopsis:
„An manchen Tagen will ich das Haus nicht verlassen. Dann genieße ich es, Fernsehen und Videos auf meinem Smartphone zu schauen. Ich sollte zwar zu Hause sein, doch der Bildschirm bringt mich woanders hin und ich verliere meinen Bezug zur Realität.“
One slimy story
Regie: Assile Blaibel
Schule: Ecole des Métiers du Cinéma d’Animation (EMCA)
Frankreich 2019, 04:53 Min
Synopsis:
Eine Gruppe Menschen verbringt ihre Zeit am Strand und macht nicht viel. Sie haben ihre Routinen und scheinen keine Sorgen zu haben. Doch plötzlich beginnen sie zu schmelzen.
Evangeline
Regie: Nadine Schwenk
Schule: Filmakademie Baden-Württemberg
Deutschland 2019, 09:12 Min
Synopsis:
Tief in den Sümpfen Louisianas, findet die kleine Evangeline ein verlassenes Alligatoren-Ei, das sie ohne Wissen ihres Vaters heimlich unter dem Bett ausbrütet.
Better
Regie: Emily Downe
Schule: Royal College of Art
England 2019, 05:05 Min
Synopsis:
Ein kurzer animierter Film, der die idealen Welten einer perfektionistischen Gesellschaft hinterfragt.
Ausgehend von einem Fantasie-Dschungel, der ein Tor für idealisierte Welten bildet, um nach außen zu gelangen, erkundet der Film durch die Erzählung den aktuellen Stand der Forschung.
Wo He Xi Tie Shi He Yi Ge Si Qu De Peng You (Me and my magnet and my dead friend)
Regie: Maoning Liu
Schule: School of Animation and Digital Arts China
China 2018, 02:12 Min
Synopsis:
Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, denke ich an einen Magneten, der mich immer begleitet hat und an einen toten Freund. Den Magneten habe ich an meine Hose gebunden und den ganzen Tag hinter mir hergezogen. Bis ich einen Freund – genauso dick wie ich – kennengelernt habe, der ins All fliegen wollte und der dann versehentlich ins Wasser fiel und starb. Meine Kindheit war damit vorbei.
Men in a hurry
Regie: Thibault Llonch
Schule: La Poudrière
Frankreich 2019, 04:05 Min
Synopsis:
Luc kann nicht pinkeln, wenn die Männertoilette voll mit anderen Menschen ist. Ein Stromausfall sorgt für einen unerwarteten, gemeinsamen Moment.